ÜBER MICH

Mein Name ist Michael Effing. Ich bin diplomierter Sportwissenschaftler und zertifizierter Qi Gong- Kursleiter (Medizinische Gesellschaft für Qi Gong Yangsheng). Nach Tätigkeiten im orthopädischen, psychosomatischen und onkologischen Klinikbereich in Köln, der Eifel und Hamburg ließ ich mich schließlich im schönen Allgäu nieder. Dort konzipierte, koordinierte und leitete ich Gesundheitseminare für Angestellte und Führungskräfte in der Rehaklinik Überruh, einer „Pioniersklinik“ und führend im Bereich der stationären Prävention.


Auf wiederholtem Wunsch, meiner Berufung zu folgen und meine jahrelange Erfahrung auch in privaten Seminaren weiterzugeben, biete ich seit 2021 auch eigene Gesundheitsseminare an.

00 49 173 4375155

michael_effing@web.de

Michael-Effing.jpg

Aus- und Weiterbildungen

1996-2001

Abschluss zum Diplom-Sportwissenschaftler, Schwerpunkt Reha und Prävention, an der Deutschen Sporthochschule Köln

1996-1999

Grundstudium der Anglistik an der Universität Köln

2001

Thai- Massage an der Surin Thai Massage School in Chiang Mai, Thailand (Surin Janpanet)
First Degree Reiki nach dem Kathmandu Reiki Centre, Chiang Mai, Thailand

2002-2009

Ausbildung zum Qi Gong- Trainer bei der Medizinischen Gesellschaft für Qi Gong Yangsheng in Bonn (G. Hildenbrand, C. Zumfelde-Hüneburg, I. Reuther, M. Geisler, E. Friedrichs, S. Lamprecht, R. Schläpfer)

2012

Ausbildung zum Pilates- Kursleiter an der TAF Trainerakademie (P. Schmitz)

2015

Ressourcenorientiertes Selbstmanagement – ZRM®- Training,
Grundkurs (D. Olbrich und B. Gildehaus- Olbrich)

2019

Ausbildung zum Faszientrainer am Ulmkollegg (D.G. Müller)

Beruflicher Werdegang

1999-2000

Trainer beim ASV Köln

2001

Bewegungstherapeut in der psychiatrischen Tagesklinik Alteburger Straße

2002- 2004

Sporttherapeut in der Elfenmaar- Klinik in Bad Bertrich

2002- 2003

Freier Autor im Gesundheits-Beratungsbrief Managers´ Fitness, München

2004-2008

Trainer und Therapeut beim Kieser Training in Hamburg

2005- 2009

Sporttherapeut und Qi Gong- Kursleiter, Reha Hamburg

2008-2009

freiberuflich Qi Gong Kursleiter und Personal Training in Hamburg

2009

Qi Gong- Kursleiter in der Tagespflege Poppenbüttel, Hamburg

2009-2013

Sporttherapeut in der Schlossbergklinik, Oberstaufen

Seit 2013

Sporttherapeut in der Rehaklinik Überruh, Isny

2014-2019

Koordination Prävention: Konzeption, Koordination und Leitung von Firmenseminaren, Rehaklinik Überruh

Seit 2021

Qi Gong und Beckenbodenkurse

Wochenendseminare für eines persönlichen Stress-/ Selbstmanagement