top of page

QI GONG

Qi Gong (= „beharrliche Pflege der Lebensenergie“) ist eine sowohl inspirierte als auch inspirierende bewegungsmeditative Methode aus dem fernen Osten, wo die Ganzheitspflege im Gegensatz zu unserem Kulturkreis Jahrtausende Jahre alt und ungebrochen ist.

 

Ich biete medizinisches Qi Gong an, welches in der Medizinischen Gesellschaft für Qi Gong Yangsheng nach dem Lehrsystem von Professor Jiao Guorui vermittelt wird (www.qigong-yangsheng.de).

Im Qi Gong werden Körper und Geist über

    Bewegung und Haltung | Atmung | Vorstellung
bewusst zu einer Einheit verbunden.

Die eigene Wahrnehmung schulen

Qi Gong fördert die Wahrnehmung für körperliche, geistige und seelische Prozesse. Die ausgewogenen Körperhaltungen und kraftvollen, ausdrucksstarken Bewegungsmuster stehen in engem Zusammenhang zur chinesischen Heilkunst und beruhen auf dem Wissen, dass Inneres und Äußeres, Ruhe und Bewegung, Kraft und Weichheit, Anspannung und Entspannung untrennbar miteinander verbunden sind. Die Ursprünge des Qi Gong reichen mindestens 3000 Jahre zurück.

Körper und Geist stärken

Kern der Übungen ist das Lenken und Bewahren der Vorstellungskraft. So wird über innere und äußere Übung der Körper gestärkt und das Qi, die universelle Lebensenergie, geweckt und gepflegt. Qi Gong vermittelt zudem grundlegende Erfahrungen und wertvolles Wissen über Lebensvorgänge, was auch andere Gebiete (des täglichen Lebens) bereichert.


Mehr erfahren: www.qigong-yangsheng.de

 

Kursangbot

Qi Gong Kurs

Termin

jeweils donnerstags von 19:15-20:15 Uhr (Fortgeschrittene)

Wo

Schloss Immenstadt, Eingang Süd (Raum der Sinne), Marienplatz 12 in Immenstadt

Preis

160 Euro (von Krankenkassen gefördert)

 

Maximal 12 Teilnehmende

Für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Bequeme Kleidung empfohlen.

Kursinhalte

Im Kurs werden theoretische und praktische Grundlagen des Qi Gong auf der Basis der 8 Brokatübungen und der 15 Ausdrucksformen nach dem Lehrsystem Qi Gong Yangsheng von Professor Jiao Guorui vermittelt. Die Übungen bieten Dir eine exzellente Möglichkeit, über die Schulung Deiner Körper- und Selbstwahrnehmung Deine mentalen und körperlichen Kraftreserven zu stärken und Dein Wohlbefinden nachhaltig zu fördern. Erfahre hier mehr zur positiven Wirkung von Qi Gong auf Körper und Geist.

Zielgruppe

 

  • Für diejenigen, die ihre körperlichen und mentalen Kraftreserven, auch im Sinne eines persönlichen Stressmanagements, stärken und Kraft für die Anforderungen des Alltags tanken wollen.

  • Für diejenigen, die eine Stunde Urlaub von ihrem Alltag nehmen wollen

  • Für diejenigen, die einem Burnout vorbeugen wollen (Burnout-Prävention).

  • Für diejenigen, die ihre Körperwahrnehmung fördern, die sich und ihren Körper spüren wollen.

  • Für diejenigen, die etwas für ihre psychische Ausgeglichenheit tun wollen.

  • Nicht geeignet bei sehr instabiler Gemütslage oder Phasen psychischer Ausnahmezustände.


 

Kursanmeldung

Du kannst Dich entweder online oder per Email zum Kurs anmelden.

Du hast Fragen zum Kurs?

Kontaktiere mich gerne telefonisch oder per Email. Ich freue mich auf das Gespräch mit Dir!

 

Michael Effing

00 49 173 4375155

michael_effing@web.de

signal-2024-04-25-080511_002.jpeg
wirkung

Wirkung des Qi Gong

Fast jeder, der Qi Gong einmal praktiziert hat, weiß um seine wohltuende Wirkung. Bereits nach dem ersten Üben erwähnen die meisten Übenden eine wohltuende Begegnung mit dem eigenen Körper und eine entspannende Ruhe. In diesem Zustand der Ruhe werden die energieverbrauchenden Prozesse umgewandelt in energiespeichernde und regenerierende Prozesse.

qi-gong-wirkung.jpg

Positive Effekte von Qi Gong

Im Speziellen wurde in der experimentellen Forschung über die vielfältigen Wirkungen von Qi Gong folgendes festgestellt:

  • Die Atmung wird verlangsamt und vertieft, die Feuchtigkeit der Atemluft nimmt zu und der Gasaustausch der Lunge wird verbessert.

  • Verbesserung der Verdauungsfunktion

  • Verbesserung des Stoffwechsels generell

  • deutliche Verbesserung des Blutbildes

  • Stärkung der Abwehrkräfte

  • besondere Hemmung des Nervensystems und Vergrößerung der Amplitude der Alpha-Wellen im EEG, was einen entspannten Wachzustand anzeigt

  • Verbesserung der Herz- Kreislauffunktion, d.h. Frequenzsenkung, Entlastung des Herzens und verminderter Sauerstoffverbrauch des Herzens. Mit Qi Gong war hierbei die Wirkung signifikant höher als bei anderen Entspannungsübungen

Qi Gong erwies sich bei folgenden Beschwerden als besonders wirksam:

Hypertonie, Magen- und Darmgeschwüre und Verdauungsbeschwerden, Nervenschwäche, Rücken- und Beinschmerzen, Muskelschwäche und Bronchialasthma.

 

Die Qi Gong-Kurse bei Michael sind absolut empfehlenswert. Körper und Geist werden durch die Übungen gleichermaßen gefordert und gefördert! Daneben kommt auch der Spaß in einer netten Gruppe mit einem kompetenten, sympathischen Kursleiter nicht zu kurz. Einfach schön!

Anita Peters

Bei Michael mache ich gerade den zweiten Qi Gong – Kurs. Ich schätze seine sehr kompetente, ruhige, präzise Art zu unterrichten. Er geht auf jeden persönlich ein und holt einen dort ab, wo man gerade ist. Qi-Gong erdet und zentriert mich. Ich fühle mich danach entspannter, körperlich und mental mehr im Gleichgewicht.

Elke

Qi Gong ist für mich eine Art Meditation für den Körper. Es kommt alles besser ins Fließen und eventuelle Schwachstellen zeigen sich. Hinterher fühlt man sich anders - es tut einfach sehr gut.

Bärbel

Die Gedanken an Arbeit, Stress, Haushalt, Verpflichtungen usw. verschwinden. Damit kommt die Entspannung ... und die weiteren Übungen zentrieren mich immer mehr weg vom Denken, hin zum Spüren und zum "einfach nur Sein".
Ich bin dann entspannt und gut gelaunt und der Abend oder das Wochenende kann beginnen.

Anke

Der Qi Gong Kurs bei Michael hat mir gezeigt wie ich lernen kann bei mir anzukommen. Die Konzentration auf die häufig gleich ablaufenden Übungen und das bewusste Abschalten der äußeren Reize und Gedanken helfen mir ruhiger zu werden und den Alltag geistig und körperlich ausklingen zu lassen.

Louise

bottom of page