top of page

BURNOUT PRÄVENTION

Bei Thema Burnout-Prävention geht es geht darum, bewusst und angemessen mit seinen körperlichen und psychisch-seelischen Kraftreserven umzugehen.

"Wo die Vorstellung ist, dort ist die Energie", sagt ein altes chinesisches Sprichwort.

Die Vorstellung und somit die Energie folgt unserer Aufmerksamkeit. Diese ist heutzutage mehr denn je zerstreut. Wir sind sehr viel im Äußeren, uns selbst nicht nah. Die nervlich- psychische Belastung nimmt zu.

​

Viele Menschen fühlen sich fremdgesteuert, nicht mehr in ihrer Mitte und vernachlässigen ihre Bedürfnisse. Für einen begrenzten Zeitraum können wir diese Vernachlässigung kompensieren. Doch der Weg in den Burnout wird geebnet und früher oder später bleibt der Körper erschöpft auf der Strecke. 

​

Ich helfe Dir, wieder bei Dir selbst anzukommen, Dich und Deine Bedürfnisse zu spüren und mehr Stresskompetenz zu entwickeln. Dies geht über die Reflektion Deiner persönlichen Verhaltensmuster, welche Dir spielerisch aufgezeigt werden, die Bewusstmachung von Bedürfnissen sowie Übungen zur Achtsamkeit und Entspannung in und somit Vermeidung von potentiellen Stressituationen.

"Wo die Vorstellung ist, dort ist die Energie."

Chinesisches Sprichwort

Ausgeglichenheit und Gesundheit


Gesundheit beschreibt ein Gleichgewicht von Spannungsfeldern zwischen den Polen Körper und Psyche, Individuum und Gruppe und muss täglich angestrebt werden.


Aus dem Gleichgewicht gebracht werden kann dieser sensible Lebensprozess durch die Vereinseitigung eines Pols. Je nachdem, welches Spannungsverhältnis vorliegt, überwiegt das eine oder andere Bedürfnis, um wieder ein Gleichgewicht herzustellen.

​

So besteht bei ständiger geistiger Arbeit und Anspannung ein Bedürfnis nach geistiger Ruhe oder körperlicher Betätigung, durch ständige Selbstkontrolle ("Durchhalten", "Stark sein!") bei der Erfüllung von Aufgaben auf der Arbeit oder dabei es anderen recht zu machen, der Drang danach, wieder Kontakt zu sich, seinem Körper und seinen Bedürfnissen aufzunehmen.  

Diese Aufzählung gegensätzlicher Spannungspole lässt sich auf viele Bereiche übertragen. 

​

Bist Du Dir Deiner Selbst, Deines Verhaltens und der Dich umgebenen Spannungsfelder bewusst? Spürst Du Dich und Deine Bedürnisse im Trubel des Alltags?

​

Mein Angebot schult Deine Körper- und Selbstwahrnehmung und sensibilisiert Dich für die Einflussfaktoren auf Deine Gesundheit und die Wege zu Deinem Wohlbefinden. 

Mein Angebot für Burnout Prävention


Durch mein Angebot spürst Du Dich selbst und Deinen Körper und wirst sensibilisiert für einen angemessenen, bedürfnisorientierten Umgang mit den Anforderungen des Alltags.

qi-gong.jpg

KURSREIHE
QI GONG

Qi Gong Kurs für Einsteiger und Fortgeschrittene. ​10 Einheiten, wöchentlich im Schloss Immenstadt.

​

Die Übungen stärken über die Schulung der Körper- und Selbstwahrnehmung die mentalen und körperlichen Kraftreserven und fördern nachhaltig Dein Wohlbefinden.

kraft-schoepfen2.jpg

KOMPAKT-SEMINAR
Wege zu KRAFT & GELASSENHEIT IM ALLTAG

1-2-Tages-Seminare für maximal 16 Teilnehmer.

 

Sich selbst begegnen und spüren,  Wege finden, aus den eigenen ermüdenden Hamsterädern des Alltags auszubrechen und diesen ausgeglichen und bedürfnisorientiert zu gestalten.

bottom of page